Wieso ich 5 Bücher schrieb und keines bisher veröffentlich ist

Hallo ihr Lieben,

in diesem Blogpost möchte ich euch gerne ein Stückchen mit hinter die Kulissen meiner Arbeit nehmen und euch erklären, wieso ich als Kinderbuch Autor/-in fünf Bücher geschrieben habe und keines bisher veröffentlich ist.

Das erste Buch wird fertig: Ein Coming-of-Age Jugendroman

Wie ihr vielleicht schon wisst, schreibe ich Geschichten, zeichne und male bereits, seitdem ich ein Kind war. Nach dem Abi studierte ich und machte auch meinen Bachelorabschluss, bevor ich mich 2020 selbstständig machte als Werbetexterin. Mein Ziel damals: durch die Selbstständigkeit mehr Freiheit haben, mehr lernen und vor allem mehr Zeit für meine eigenen Buchprojekte schaffen. Seit 2020 schreibe ich nun aktiv jeden Tag neben Werbetexte auch Kinder- und Jugendbücher und fertige Kinderbuch Illustrationen für meine Geschichten an. Somit sind mit den Jahren vier Kinderbücher und ein Jugendbuch entstanden. Das kürzeste Buch umfasst bisher ca. 120 Seiten und das längste 380. Da kommt also schon eine ganz schöne Summe an Seiten und Wörtern zusammen und eben auch an Illustrationen, die meine Kinderbücher schmücken sollen. ✨

In all den Jahren erstellte ich auch zu jedem fertigen Kinderbuch ein sogenanntes Exposé, welche alle wichtigen Daten zu der Geschichte und einen kurzen Einblick sowie eine Leseprobe geben soll. Mein Wunsch war es immer, einen Kinderbuch Verlag mit meinen Geschichten zu begeistern und gemeinsam mit einem Verlag meine Kinderbücher in die Welt zu tragen. Was soll ich sagen? Dieser Wunsch hat sich bisher noch nicht erfüllt und eher verändert. Da ich diesen Weg nun mit anderen Augen sehe.

Auf der Suche nach Literaturagenturen

Als ich 2021 meinen ersten Jugendroman fertigstellte, war ich erstmal richtig stolz, ganze 380 Seiten in den Händen zu halten. Ich dachte, jetzt kann es auf Verlagssuche gehen und hörte, dass der Weg über eine Literaturagentur bessere Chancen verspricht, in einen Verlag hineinzurutschen. Also machte ich mein Exposé fertig und recherchierte deutsche Literaturagenturen, die Kinder- und Jugendbücher vertreten. Voller Tatendrang und Zuversicht machte ich also meine Bewerbungen fertig und schickte mein erstes Buch an die ersten drei Literaturagenturen, von denen ich dachte, sie würden am besten zu mir und meinen Buchprojekten passen. Wenn du Bücher an Literaturagenturen und Verlage schickst, solltest du dich auf lange Wartezeiten einstellen. Und das machte ich auch. Ich wartete und nachdem die ersten drei Agenturen mir absagten, machte ich weiter und schickte mein Exposé an weitere Agenturen. So verging über ein Jahr und ich erhielt zum Großteil keine Rückmeldungen oder nur Absagen. 🥲

Mit Exposé und Band 1 meiner Kinderbuch-Reihe Verlage überzeugen

In dieser Zeit war mein erstes Kinderbuch geschrieben und die Kinderbuch Illustrationen erstellt. Wieder fertigte ich ein Exposé und änderte meine Strategie, indem ich mich nun daran wagte, Kinderbuch Verlage direkt zu kontaktieren. Nachdem meine Lieblingsverlage absagten, gab ich nicht auf und stellte mein Kinderbuch weiteren Verlagen vor. Nach insgesamt guten drei Jahren Exposé versenden, zuversichtlich hoffen und warten erhielt ich bis heute keine positive Rückmeldung.

Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, war ich nach jeder Absage oder Nicht-Rückmeldung geknickt und traurig. Nach ein paar Tränen kam die Löwin in mir durch und ich fasste wieder Mut und Zuversicht. Meine Kinderbuchreihe über Lasse, Lucy und Oskar schrieb ich weiter und so entstanden Band 3 und 4. Ich entwickelte mich weiter und verbesserte das Schreibhandwerk und machte viele Weiterbildungen zum Thema Buch schreiben und Kinderbuch illustrieren. Die Ideen gehen mir nicht aus und der Spaß bleibt für immer – jeden Tag! Ich glaube an meine Geschichten und glaube auch, dass alles im Leben einen Grund hat. Und nun erkunde ich neue Wege und finde heraus, wie ich meine Kinderbücher veröffentlichen kann – mit oder ohne Verlag.

Gib niemals aufgeben, niemals, niemals, niemals

Und genau das ist das Wichtigste: Wenn du eine Idee hast, dann schreibe dein erstes Buch. Freue dich und hab Spaß! Mach es so gut, wie du es kannst und dass du am Ende zufrieden bist. Dann zeige es einer Person, der du am meisten vertraust und von der du weißt, dass sie dich immer unterstützt und für dich da ist (in guten wie in schlechten Zeiten). Überarbeite dein Buch und schreibe ein Exposé. Dann trage es raus in die Welt mit Literaturagenturen, Verlagen oder im Selfpublishment. Lass dich nicht unterkriegen von Absagen oder Menschen, die dein Buch kritisieren. Glaube daran, dass es gut ist, so wie es ist und das Zeug zur Veröffentlichung hat. Absagen und Kritik gehören zum Leben dazu und lassen sich nicht ändern. Aber das, was du ändern kannst, ist, wie du damit umgehst.

Gib nicht auf und mache einfach weiter, jeden Tag ein bisschen – Satz für Satz, Wort für Wort, Pinselstrich für Pinselstrich! Am Ende des Tages zählt es, dass wir unsere Träume verfolgen und das tun, was uns am meisten erfüllt und glücklich macht. Bei mir ist es das Schreiben und Illustrieren. Was ist es bei dir? 🌞

Wie geht es mit meinen 5 Kinderbüchern nun weiter?

Schritt 1: Der erste Schritt ist für mich immer, weiter zu schreiben und zu zeichnen, so entstehen jedes Jahr neue Kinderbücher und Kinderbuch Illustrationen. Meine Buchreihen erweitern sich somit um neue spannende Abenteuer.

Schritt 2: Ich habe mich nach all den Jahren endlich getraut, meine Kunst zu zeigen und über das Buch schreiben und Kinderbuch illustrieren zu schreiben. Auf meiner Business Webseite, die ich mit Hilfe meines Lieblingsmenschen Julius kreierte, werden regelmäßig Blogposts und Newsletter veröffentlicht, in denen du Neuigkeiten zu meinen Kinderbüchern nachlesen kannst und Einblicke in meinen Alltag als Autorin und Illustratorin bekommst.

Schritt 3: Auch auf Instagram möchte ich dich an meinen Geschichten und Gedanken teilhaben und teile dort meine Illustrationen und „Blick hinter die Kulissen“-Bilder. Folge mir dort gerne, wenn du magst.

Schritt 4: Ein bisschen Zeit warte ich noch ab, da noch einige Bewerbungen an Kinderbuch Verlage ausstehen und ich möchte diesen gerne die Chance geben, sich innerhalb der nächsten drei Monate bei mir zu melden. Parallel spare ich aber für ein professionelles Lektorat in Zusammenarbeit mit einer freiberuflichen Lektorin und überlege mir, wie ich meine Bücher im Selfpublishment rausbringen kann.

Es bleibt also spannend!

Ich wünsche dir einen schönen Tag und hoffe, du genießt die Sonne. ☀️

Liebe Grüße

Rike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert